Akupressur für Pferde

Akupressur für Pferde Teil II

Endlich ist es so weit und Akupressur Teil II steht an.

Teil I hatte ich als Startkurs am DIPO im März belegt. Durch Corona wurden die Kurse öfters verschoben, so dass das mein erster Kurs am DIPO war. Eigentlich werden Teil I und II mit einem Abstand von ca. vier Wochen angeboten. Durch die Verschiebungen im ersten Halbjahr 2021 hätte ich dann aber von Ende März bis Mitte Juni fast jedes zweite Wochenende Kurs gehabt. Das wäre für mich als Mutter mit einem Hauptberuf zu viel gewesen. Wann soll ich da nur lernen??
Auch so waren es mit 5 Kursen in 3,5 Monaten genug Input!

Daher hatte ich recht schnell den Endschluss gefasst, Akupressur II erst jetzt im Oktober zu machen. Für mich war es die perfekte Entscheidung. Ich hatte genug Zeit den wirklich sehr umfangreichen Stoff zu lernen und auch für Teil II abrufbar zu haben.

Welche Themen wurden in Akupressur für Pferde Teil 2 durchgenommen

Und natürlich wie immer: alles in Theorie und Praxis!

Samstag haben wir überwiegend die Pferdetypen und weitere wichtige Akupressurpunkte des hinteren und mittleren Umlaufs besprochen und am Pferd praktisch geübt.

 

Am Sonntag standen die Anforderungen in der Abschlussprüfung im Vordergrund. Unsere fachlich überragende Dozentin Fatma Ormeloh hat uns erläutert was in der Theorie auf uns zukommt und dann anschließend die Praxiseinheit genutzt, um mit uns das Wissen in Prüfungssituationen durchzugehen. Sie hat uns Fragen gestellt, wir mussten die Punkte dann am Pferd zeigen und die theoretischen Hintergründe erläutern. Natürlich durften wir uns helfen und beraten 😉.

In der Praktischen Abschlussprüfung macht Akupressur 1/6 aus. Das zeigt, wie wichtig die Akupressur für uns Pferdphysiotherapeuten zur Unterstützung ist!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert