Erste Hilfe 250 1

Erste Hilfe für Pferde

Am zweiten Tag des Kurswochenendes hat Herr Dr. Kevin Adams uns über die Erste Hilfe Maßnahmen am Pferd
aufgeklärt. 

Sonntag: Erste Hilfe für Pferde in Theorie und Praxis

Atemkontrolle, Puls messen und Beurteilung der Notfall Situationen wurden erläutert und am Pferd geübt. Den Puls bei unterschiedlichen Pferden zu fühlen, stellte sich in der Praxis als Herausforderung dar. Bei Danny weiß ich genau, wo ich fühlen muss und wie sich ihr Puls im Normalzustand anfühlt, bei anderen Pferden hatte ich es einfacher erwartet. Aber dafür ist die Praxis ja da und auch so wertvoll! Aus Büchern lernt man so etwas nicht!

Nachmittags konnten wir das Anlegen von einfachen Verbänden, Hufverbänden und Druckverbänden üben. Das Os carpi accessorium (Erbsenbein) ist seitdem Kurs ein fester Bestandteil meiner Anatomie Kenntnisse :-D. Dieser kleine Knochen wurde sooo häufig genannt.

Verband am Pferdebein

Uns standen viele Pferde und Praxisanleiter zur Verfügung. So dass wir mit max. 5 Personen am Pferd waren. Gerade bei Erster Hilfe und dem Üben der Verbände war es hilfreich noch zwei weitere Helfer zu haben 😉, denn zwei Arme sind irgendwie zu wenig, wenn der Verband gewickelt, der Huf gehalten und das Klebeband abgerissen werden muss. Bei Notfällen in der Praxis empfiehlt es sich immer einen Helfer dabei zu haben, der das Pferd beruhigt und beim Anreichen der Verbandsmaterialien hilft!

Nachdem dieser Kurs auch wieder recht voll war, habe ich mich über die weiteren DIPO-Standorte in Lüneburg und Bopfingen informiert. Bopfingen ist für mich sehr weit zu fahren, daher kommt eher Lüneburg als Alternative in Frage. Lüneburg soll generell kleine Gruppen anbieten, da die örtlichen Gegebenheiten anders sind als in Dülmen. Es stehen aber auch weniger Praxisanleiter zur Verfügung. Da ich bisher mit der Qualität des Unterrichts in Dülmen und der Organisation sehr zufrieden bin, habe ich mich auch für die folgenden Kurse in Dülmen angemeldet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert